Anleitung: Tablet-Ständer selber bauen

Tablet Ständer Dockingstation Dock Kindle Fire HD Bauanleitung AnleitungHeute habe ich für euch eine Bauanleitung für einen Tablet-Ständer…

Eigentlich wollte ich gerade meinen Werkstattkeller weiter auf- und einräumen… Dann ist mir die Laubsäge in die Hände gefallen und da ich gerade sturmfreies Haus habe, dachte ich mir, ich mache Judith mal eine kleine Freude und baue Ihr einen Ständer für ihren Kindle Fire HD. – So kann man Filme oder so manche Apps doch gleich viel entspannter genießen. Auch wenn dann bald eine Bluetooth-Tastatur ins Haus kommt, dürfte sich der Tablet-Ständer als praktisch erweisen.

Tablet Ständer Einzelteile Sperrholz DIY Anleitung Bauanleitung Kurzerhand habe ich eine Schablone skizziert und die drei Einzelteile des Tabletipi (so nenne ich meine Kreation auf Grund der Form) aus 4 mm starkem Sperrholz ausgesägt.

Und was wäre ein DIY-Blog ohne nette, kleine Anleitungen? – 7″ bis 8″-Tablets sind ja gerade mächtig in… zum Beispiel der Kindle Fire HD von Amazon oder das iPad mini von Apple. Falls Ihr also für euer Gerät auch ein Tabletipi bauen möchtet, habe ich eine PDF-Schablone zum Ausdrucken erstellt. Wichtig: Achtet darauf, dass Ihr beim Ausdrucken einen Haken bei der Option „Tatsächliche Größe“ setzt, damit der Druck der Schablone nicht verzerrt erfolgt. Hier findet Ihr den Download der Tabletipi-Bauanleitung.

Tablet Ständer Dockingstation Dock DIY Anleitung BauanleitungDie Kanten der ausgesägten Einzelteile habe ich mit einem Schleifschwamm gebrochen und die Oberfläche leicht angeschliffen. Danach habe ich die Teile mit Woca Color-Öl in creme geölt. Das Öl ist der gleiche helle Farbton, der auch schon bei unserem Esstisch und den Bänken zum Einsatz kam.

Jetzt steht das Tabletipi vor dem Kamin, damit das frisch aufgetragene Öl schnell trocknet und wartet darauf, dass Judith vom Sport zurück kommt. – Ich bin mal gespannt, was sie dazu sagt.

9 Gedanken zu „Anleitung: Tablet-Ständer selber bauen

  1. Evanesca Feuerblut

    Das ist genial… Ich hätte nie im Leben die Kreativität und das grafische Händchen dafür, selbst sowas zu entwerfen.
    Aber ich habe einen Riesenrespekt vor allen, die das können! Genial!

    Und wenn ich sehe, dass deine Freundin sich total darüber freut, dann hat sich das Ganze gelohnt :D

    Antworten
  2. Julia

    Super praktisch! Da könnt ihr dann ja auch richtig leicht ein vollwertiges Notebook draus basteln, wenn noch eine Tastatur dazu kommt. Und zum Filme schauen und so… wow…
    Wenn ich nun handwerklich begabt wäre, würde ich das ja gleich nachbasteln und Freunden schenken, die ein Tablet besitzen… Dummerweise kann man mich mit so etwas jagen… und mein Bruder hat letztens seine alte Werkbank entsorgt, von daher ist das Ganze noch ein bisschen schwerer… mmh ^^ Aber echt cool! Da kannst du bestimmt noch viel mehr Leute mit beglücken, v.a. da ja immer mehr Tablets besitzen… und für einen Film schauen oder so, ist das ja echt praktisch!

    Antworten
  3. Pingback: chairity 2012

  4. Pingback: Tablet-Ständer kreativ gestalten | Mission Wohn(t)raum

  5. Werner Schettler

    Hallo,
    suche gerade für ein Paar kleine PC-Lautsprecher einen kleinen Ständer ohne Höhe, der nur die Schallrichtung etwas höher auf meine Ohren richtet. Habe noch nichts gefunden.
    Aber diese Anleitung ist genau was ich brauche.
    Super Idee! Auch für z.Bsp. digitale Bilderrahmen.
    Danke
    Werner

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.