Testgerät: Bosch PMF 250 CES Multifunktionswerkzeug

Bosch PMF 250 CES Multitool Multifunktionswerkzeug TestMal wieder darf ich für Bosch 1-2-do.com ein Werkzeug testen: Das Multifunktionswerk-zeug PMF 250 CES. – Das heißt in diesem Monat wird es noch über mindestens ein Projekt zu lesen geben, dass ich mit diesem Tool angehen werde.

Das Gerät kommt erfreulicherweise wieder in einem der grünen Kunststoffkoffer daher, so dass man es in der heimischen Werkstatt gut untergebracht bekommt. Ordnung ist mir dort sehr wichtig, so dass in letzter Zeit das Kriterium „Koffer dabei?“ immer wichtiger für die Kaufentscheidung wurde, wenn ich Elektrowerkzeuge zu beschaffen hatte.

Bosch PMF 250 CES Test Testbericht KofferWenn man sich für das PMF 250 CES entschieden hat und besagten Koffer öffnet, fällt direkt auf, dass Bosch hier mal eine richtig praktische Unterteilung mit diversen Werkzeughaltern eingebracht hat.

Rechts gibt es einen Bereich in dem man Schleifpads für den Deltaschleifer-Aufsatz unterbringen kann und eine sehr praktische Klemmhalterung für Schabewerkzeuge und schmale Sägen. Links gibt es eine Halterung für Segmentsägen und den Deltaschleiferaufsatz sowie die Halterung für den Tiefenanschlag. Das Multitool selbst findet in der Nähe der Scharniere seinen Platz und mittig werden Handgriff und Kabel verstaut. Für das Kabel ist erfreulicherweise genug Platz vorhanden.

Bosch PMF 250 CES Multifunktionswerkzeug Test

Das Multifunktionstool selbst macht, wenn man es in die Hand nimmt, einen recht soliden Eindruck. – Benutzt habe ich es noch nicht. Über Funktion und Motorkraft werde ich also später noch berichten.

Form, Gewicht und Größe passen gut zusammen: Das Gerät liegt gut in der Hand und die Bedienelemente An/Aus, Regelung und Werkzeugspanner sind gut zu erreichen. Was mir besonders gut gefällt ist die Position des Reglers. – Man kann diesen mit der linken Hand gut erreichen ohne die Griffposition der rechten Hand zu verändern. …gilt natürlich nur für Rechtshänder. Für Linkshänder dürfe dies eher ein Nachteil sein.

Bosch PMF 250 CES Handgriff Test SetIm Gegensatz zu vielen anderen Multitools, die ich in Baumärkten begutachtet habe, hat das PMF 250 CES einen an- bzw. abschraubbaren Handgriff. Für ausgedehnte Arbeiten, lange gerade Schnitte, wenn man das Multitool als Deltaschleifer verwendet oder Jobs bei denen es etwas ruppiger zugeht eine gute Sache.

 

Bosch PMF 250 CES Deltaschleifer Multitool TestEin klassisches Zubehörteil für Multitools ist der Deltaschleifer-Aufsatz. Auch dieser ist bei dem PMF 250 CES inkl. einiger Schleifpads dabei.

Ich habe bisher nur mit normalen billigen Deltaschleifern gearbeitet und bin daher sehr gespannt, wie sich das Multifunktions-werkzeug hier macht. Vor allem in Hinblick darauf, dass man die Position des Werkzeugs verändern kann und der Abstand von Schleiffläche zu Handgriff größer ist als bei den meisten Deltaschleifern, die ich kenne. – Ein Umstand, den ich erstmal positiv einschätze. Man wird sehen…

Bosch PMF 250 CES Werkzeughalter Test Multitool

Wie gerade schon angesprochen: Ein tolles Feature der meisten Multitools ist die Verstellbarkeit der Werkzeugposition, so dass man hoffentlich immer eine gut passende Arbeitsstellung finden kann.

Die Verstellung erscheint ausreichend fein gerastert und wird ganz einfach über den roten Hebel, der auch für den Werkzeug-wechsel zuständig ist, bedient: Werkzeug mit dem Hebel lösen, gewünschte Werkzeug-position einstellen und wieder fixieren. Der Hebel selbst hat hierbei eine gesicherte Arbeitsposition, die unbeabsichtiges Lösen ausschließen sollte.

Bosch PMF 250 CES Zubehör im Koffer Test TestberichtDas mitgelieferte Zubehör umfasst eine Segmentsäge, eine schmale Säge, einen Schabeaufsatz, den Deltaschleiferaufsatz, einige Schleifpads und den Tiefenanschlag.

Damit sollte man bei Holzarbeiten ein Stück weit kommen. Für Stein und Fliesen würde man wohl noch einige Diamantwerkzeuge benötigen. – Mein Testprojekt beschäftigt sich primär mit Holz. Das passt also schonmal… Was mir noch fehlt ist ein Werkzeug, dass quasi eine Art Feile ist: Da muss ich im Baumarkt unbedingt mal schauen, ob es so etwas zu kaufen gibt.

Fazit: Der erste Eindruck ist sehr gut… über die Funktion und Leistung könnt ihr dann mehr lesen, sobald ich das Testprojekt gestartet habe.

Ein Gedanke zu „Testgerät: Bosch PMF 250 CES Multifunktionswerkzeug

  1. Pingback: Test: Bosch PMF 250 CES Multifunktionswerkzeug | Mission Wohn(t)raum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.