Test: Bosch PMF 250 CES Multifunktionswerkzeug

Bosch PMF 250 CES Handgriff Test SetWie schon angekündigt, folgt hier mein Testbericht zum Bosch PMF 250 CES Multitool.

Das Gerät habe ich von Bosch im Rahmen der 1-2-do.com-Produkttests zur Verfügung gestellt bekommen um (vor allem dort) darüber zu berichten und Verbesserungs-vorschläge zu machen.

Was mir zuerst aufgefallen ist: Das mitgelieferte Zubehör ist mal wieder recht umfangreich und der grüne Transportkoffer sehr praktisch und gut aufgeteilt. – Eine Möglichkeit einen Staubsauger zur Säge-/Schleifstaubabsaugung anzuschließen fehlt hingegen ganz und ist nur im Fachhandel als Zubehörteil zu erwerben, was sehr schade ist.

Bosch PMF 250 CES Deltaschleifer MultitoolVerwendet habe ich das PMF 250 CES bei der Restaurierung der alten Truhe, die der eine oder andere Leser schon in unserem Wohnzimmer erspäht hat.

Was genau mit dieser Truhe in Zunkunft noch passieren wird… darüber werden wir auch in Zukunft erst berichten. ;-) Auf jeden Fall wird Sie bald ein richtiger Hingucker werden.

Bosch PMF 250 CES Schaber Multitool Test TestberichtZurück zum Test: Zuerst habe ich mit dem Schaber-Aufsatz die alten Lackschichten grob entfernt.

Links seht ihr die alte, unbehandelte Oberfläche und rechts die mit dem Schaber schon weitestgehend vom Lack befreite Oberfläche mit Holzstruktur. Das Schaben geht leicht von der Hand… nur mein Tipp: Aufpassen, dass ihr den Schaber so parallel zur Oberfläche wie möglich haltet um zu verhindern, dass das Werkzeug sich in das Holz hineinarbeitet. Das Multitool, dass wir hier im Test haben, hat nämlich ordentlich Power.

Bosch PMF 250 CES Produkttest Test BerichtWeiter geht es dann mit dem Deltaschleifer-Aufsatz…

Die Schleifleistung bzw. der Materialabtrag liegt hier wesentlich (!) höher als bei den Deltaschleifern, die ich bisher benutzt habe. Dies scheint an der höheren Schwingungs-amplitude des Multifunktionswerkzeugs zu liegen und macht sich so absolut großartig. Das Schleifen geht absolut locker von der Hand und das getestete Multitool zieht auf jeden Fall mit Schwingschleifern gleich und dringt schon fast in die höheren Leistungsbereiche von kleineren Band- oder Exzenterschleifern vor.

Bosch PMF 250 CES Segmentsäge Test Testbericht ErfahrungenAuch das Sägen mit Tauch- und Segmentsäge habe ich ausprobiert.

Auf dem Foto seht ihr, wie ich einen Probeschnitt mit Segmentsäge und Tiefenanschlag (Das schwarze Kunststoffteil zwischen Gerät und Werkzeug) mache.

Der Tiefenanschlag ist sehr praktisch, da man auf einfachen Wege aus vier verschiedenen Schnitttiefen auswählen kann. – Das Teil könnte lediglich etwas strammer sitzen. Die Sägeleistung ist natürlich nicht die einer Stich- oder Handkreissäge… aber darum geht es bei einem Multifunktionswerkzeug auch nicht: Die Stärken liegen bei „unmöglichen“ Schnitten an unzugänglichen Positionen, an verbauten Gegenständen, Tauchschnitten und so weiter. Und hier überzeugt das PMF 250 CES absolut. Das Werkzeug ist vielfach in seiner Position verstellbar und man kann sich somit fast immer die passende Arbeitsposition herstellen.

Was könnte man sonst noch so machen? Zum Beispiel Fliesen heraustrennen und ersetzen… natürlich aber nur mit den passenden Diamantwerkzeugen. Oder Silikonfugen entfernen und Dämmstoff schneiden mit einem Fugenschneider.

Mein Fazit

Ich bin begeistert… das PMF 250 CES ist das erste Multifunktionswerzeug, dass ich besitze und ich muss sagen: Hätte ich die Vorzüge schon früher erfahren dürfen, hätte ich schon längst eines besessen. – Ich kann das Gerät also voll und ganz empfehlen. Ich würde auf jeden Fall dazu raten die Staubabsaugung direkt dazu zu kaufen, denn diese dürfte wohl das sinnvollste und wichtigste Zubehör für das Gerät sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.