Stimmungsvolle Gartenbeleuchtung – für jede Gelegenheit!

Ich habe ja schon berichtet, dass wir Mitte April meinen 30. Geburtstag feiern und hier noch viele Vorbereitungen getroffen werden müssen. Getränke, Essen, Sitzgelegenheiten, Dekoration, Musik, Betontreppe, Asphaltgranulat… wie ihr seht sind die Aufgaben bei uns schon etwas umfangreicher… Die Vorbereitungen sind auch schon im vollen Gange. Mit einem Ziel vor Augen, geht alles gleich leichter von der Hand. ;-)

Ein Thema mit dem wir uns noch etwas beschäftigen müssen, ist die Beleuchtung der Festlichkeiten. Schließlich feiern wir ja rein und Nachts ist es bekanntermaßen eher dunkel. ;-) Die Beleuchtung muss bei uns recht vielen Anforderungen genügen:

  • Sie soll auf jeden Fall stimmungsvoll sein!
  • Aus Kostengründen sollten vorhandene Leuchtmittel genutzt werden!
  • Falls dies nicht ausschließlich möglich ist, sollten sich die neuen Leuchtmittel für die zukünftige Gartengestaltung bestens eignen!
  • Gefahren auf unserer noch halben Baustelle müssen auch im Dunkeln sichtbar sein – einige Gäste begrüßen wir zum ersten Mal in unserem neuen Zuhause…
  • Ein plötzlicher Regentag darf keine totale Katastrophe werden.

aussenbeleuchtung-fuer-party-geburtstag-indirekte-beleuchtung

Fest steht, dass wir im Garten unseren Fireplace von Weber aufstellen werden. Eine so schöne Gelegenheit unseren Berg von Astabschnitten und Holzabfällen zu reduzieren, bekommen wir so schnell wohl nicht wieder. Ein kleines Lagerfeuer hat auf einer Feier den großen Charme, dass es zusätzlich zur unaufdringlichen Beleuchtung noch Wärme spendet.

Während der zur Straße gewandte Teil unseres Grundstückes durch die Strahler mit Bewegungsmelder und dem Lichtschlauch beim Hauseingang schon ganz gut ausgestattet ist, mussten wir bei der ersten Durchsicht unserer sonstigen vorhandenen Beleuchtung leider feststellen, dass diese noch etwas mau ist..

aussenbeleuchtung-fuer-party-geburtstag-windlicht

Wir besitzen zur Zeit ein sehr schönes Windlicht für den Garten, welches meine Freundin uns zu Weihnachten vom  Fischer´s Lagerhaus gekauft hat. – Danke schön auch nochmal auf diesem Wege! Leider nur noch nicht so ganz ausreichend für den ganzen Bereich. ;-)

aussenbeleuchtung-fuer-party-geburtstag-pflasterleuchten

Gefunden haben wir auch noch lustige Touch-Lampen – ebenfalls mal ein Geschenk von meiner Schwester -, die laut den Angaben auf der Verpackung auch für den Außenbereich geeignet sind. Wir werden mal testen müssen, ob diese Lampen überhaupt noch funktionieren. Vorstellen könnte ich mir hier, diese als Hinweis auf den Abgrund auf unserer Natursteinmauer zu platzieren.

Ich habe daher mal etwas im Netz gestöbert. Es ist schon beeindruckend, was es alles für Möglichkeiten bei der Außenbeleuchtung gibt. Vor allem Anregungen für gemütliche Stunden auf der Terrasse mit funktionalen Leuchten und Tipps um den Garten mit Licht richtig zu inszenieren, waren hier für mich von Interesse. Ich bin in diesem Zusammenhang insbesondere auf einer Homepage hängen geblieben… Wer sich ebenfalls für das Thema interessiert, kann mehr dazu im lightMAG lesen.

Wir werden uns mit dem Thema wohl noch ein bisschen beschäftigen müssen und mit Sicherheit berichten, was für Licht-Lösungen wir für unsere Gegebenheiten gefunden haben.

4 Gedanken zu „Stimmungsvolle Gartenbeleuchtung – für jede Gelegenheit!

  1. Rozana

    Hi,

    falls ihr doch Leuchten nachkaufen müsst: Wie wäre es mit Solarleuchten? Habe ich selber draußen und finde ich eigentlich ganz praktisch. Zugegeben, die günstigen Varianten sind nicht hell, aber stimmungsvoll sind sie allemal ;)

    Antworten
    1. Judith Beitragsautor

      Solarleuchten sind für mich in der Tat ein MUSS für den Garten. Und was soll ich schreiben… wir haben uns gestern auch schon drei Solarsäulen gekauft. :-)

      Antworten
    1. Judith Beitragsautor

      Ich habe bei Fackeln nur immer bedenken wegen Regen und auch wegen der Brenndauer… und unter die Pavillons will ich die auch nicht stellen…

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.