Kaminbesteck-Halter selber bauen…

…oder Meta-Upcycling für Fortgeschrittene. – Ja richtig, wir schaffen es mittlerweile schon unsere eigenen Projekte wieder zu verwerten. Naja, wieder ist nicht ganz richtig. Unter unsere alte, aufgearbeitete Truhe haben es die Metallfüße in Rostoptik, die ich ganz im Stil unseres Esstisches zusammengeschweißt habe, nämlich nie geschafft. Die Füße habe ich zusammen mit dem Fuß unseres Sattelhockers angefertigt und diese durften dann erst mal für lange Zeit im Garten reifen. – Ohne vorher einmal anprobiert zu werden. Als die Füße verrostet genug waren, haben wir diese ins Haus geholt und probeweise unter die Truhe gestellt. Mit dem Resultat: „Oh, das sieht ja sch… ön aus.“

Eine alternative Verwendung war aber schnell geplant, denn unser altes Kaminbesteck gefiel uns schon sehr lange (um ehrlich zu sein seit dem wir es gekauft haben) nicht mehr. Es war damals halt eine preiswerte Zweckanschaffung und der hässliche Ständer wurde durch besser passende Wandhalter ersetzt.

industrial style shabby chic vintage kamin besteck design loft wohnblog

Die Wandhalter haben nun den Charme, dass man sowohl das Kaminbesteck immer griffbereit hat, aber trotzdem rund um den Kamin herum sehr komfortabel Staubsaugen kann.

industrial style shabby chic vintage kamin besteck design loft wohnblog

Die Halter für das Besteck habe ich einfach aus Flachstahl zurecht geschnitten und ein paar Inbus-Schrauben (M4) sorgen dafür, dass Schürhaken und Co. nur wenn sie hoch gehoben werden aus der Halterung hinaus können. Die Schrauben werde ich allerdings, wenn ich das nächste Mal etwas zum Sägen in der Nähe habe, noch so weit kürzen, dass nur die Köpfe der Inbusschrauben aus dem Flachstahl herausschauen.

industrial style shabby chic vintage kamin besteck design loft wohnblog

Die neuen Halter fügen sich auf jeden Fall wesentlich besser ins Gesamtbild ein und wir sind mit dem Ergebnis bisher sehr zufrieden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.