Unsere Palettenlounge – Jetzt in Farbe und bunt!

weber-fireplace-lounge-garten-palettenUnsere DIY-Palettenlounge aus von unserem Hausbau übrig gebliebenen alten Europaletten haben wir Anfang April schon kurz vorgestellt. Das häufig gerade am Wochenende eher schlechte Wetter und Zeitmangel haben bisher leider dafür gesorgt, dass wir die Sessel weniger genutzt haben als wir gerne hätten. – Das nächste Design-Level ist aber trotzdem schon erreicht: Jetzt ist Farbe im Spiel und die Paletten sind ein bisschen besser vor den Elementen geschützt.

Palettenmöbel im Außenbereich lackieren

Paletten im Außenbereich grundierenDamit unsere Paletten zum einen den Garten optisch bereichern und zum anderen nicht weiter verrotten sollen, hatten wir geplant diese mit einer entsprechenden hochwertigen und wetterfesten Außenfarbe zu behandeln. – Dabei haben wir uns für Pullex Imprägniergrund Holz außen als Grundierung und Pullex Color außen als Deckfarbe entschieden. Diese Farben aus dem Programm von Adler FarbenMeister sind speziell für den Außenbereich entwickelt und vor allen Dingen diffusionsoffen, was bedeutet, dass das Holz nicht unter einer Farbschicht „weitergammelt“ sondern nach einem Regenguss wieder gut abtrocknet. Solche Farben sind somit ideal für das Lackieren von selbst gebauten Palettenmöbeln geeignet.

Zuerst wurden die Paletten natürlich mit dem Spachtel von Erde und Gras befreit. – Standen sie doch schon etwas länger einfach im Garten.

Paletten für das Lackieren vorbereitenNachdem der Imprägniergrund aufgetragen war, wurde die Deckfarbe aufgetragen. Hierbei haben wir uns – wie gesagt – für Pullex Color außen entschieden. Die Cremeweiße Basisfarbe haben wir dank Schwiegervaters Fachkenntnissen kurzerhand in Pastellgelb und Pastellgrün umgemischt.

Paletten mit Rolle oder Pinsel lackieren?Judith hat sich dann zusammen mit ihren Eltern richtig ins Zeug gelegt und kräftig Pinsel und Rolle geschwungen, so dass zwei Palettenmöbel recht zügig gestrichen waren.

paletten lackieren außen welche farbe diyblog

In der Zwischenzeit hatte ich mich (leider wenig zeiteffektiv) mit einer Sprühpistole an den dritten Palettensessel gemacht, der zweifarbig werden sollte und auf eine Hälfte die grüne Farbe aufgetragen.

paletten lackieren diy anleitung blog

Die zweifarbige Palette wurde ganz „dirty“ einfach ohne Abkleben und beabsichtigt unregelmäßig mit der zweiten Farbe versehen.

IMG_6953

Die lackierten Palettenmöbel durften dann über Nacht trocknen und wurden am nächsten Tag mit einer weiteren Farbschicht versehen.

IMG_6962

Die fertig lackierten Palettensessel haben wir dann aber nicht wieder einfach auf den Rasen gestellt, sondern haben, wie auch bei unserem Schwenkgrill, ein paar alte Schaltafeln als Schutz untergelegt. – Und hoffen, dass man jetzt auch mit dem Rasenmäher besser den Bereich um die nun in frischen Farben erstrahlende Palettenlounge frei halten kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.