Buchvorstellung: 100 verblüffende Techniken in Acryl

In den letzten Tagen wird es immer deutlicher: Die dunkle Jahreszeit beginnt. Leider ist so nach unserem Feierabend nicht mehr viel Zeit für die Außenarbeiten – zumindest nicht ohne zusätzlicher Lichtquelle. Grund genug sich so langsam mal wieder nach Innen zu orientieren – der Beginn der Baggerarbeiten für unser Pflastern vor dem Haus zieht sich leider nämlich weiterhin ins Ungewisse. :-(

IMG_8218

Um sich das elende Warten zu verschönern, bieten sich kreative Arbeiten gerade in der kälteren Jahreszeit natürlich sehr an. Vor unserem Mammutprojekt „Hausbau“ habe ich mich hierzu gerne mal an eine Leinwand gesetzt und festgestellt, dass meine malerischen Fähigkeiten leider etwas zu wünschen übrig lassen. ;-) Das kreative Basteln mit verschiedenen Materialien liegt mir schon eher. So bin ich bei dem Buch von Nancy Reyner hellhörig geworden:

IMG_8219

100 verblüffende Techniken in Acryl – Grenzen der Acrylmalerei überschreiten

Auf 127 Seiten finden sich viele Tipps und Kniffe um wunderschöne Kunstwerke zu erschaffen. Dabei lebt das Buch von vielen Bildern, die die einzelnen Techniken und Arbeitsschritte oder das fertige Endergebnis zeigen. Sehr geeignet um sich etwas Appetit zu holen! Das in dem Buch auf Seite 21 ein bunt angemalter Jeep Wrangler abgebildet ist, ist in unserem Haushalt natürlich ein ganz besonderes Highlight. ;-)

IMG_8222

Am Anfang werden die Grundlagen der Acrylmalerei, Material, Paletten und Arbeitsplatz beschrieben. Im anschließenden Glossar sind die wichtigsten Stichpunkte nochmal übersichtlich erklärt. Die 10 Kapitel des Buches beschäftigen sich dann mit folgenden Themen:

  1. IMG_8221Unterschiedliche Maluntergründe
  2. Unterschiedliche Malgeräte
  3. Maloberflächen verändern
  4. Raumwirkung
  5. Struktur
  6. Übertrag, Collage und Mischtechniken
  7. Neuartige Ideen mit Schablonen und Linien
  8. Passen Sie Ihre Farbe an
  9. Nachahmung anderer Maltechniken
  10. Magische Effekte und zauberhafter Glanz

Das Buch endet mit ergänzenden Tipps und einer kleinen Galerie…

…und macht eindeutig Lust darauf selbst wieder vor einer Leinwand oder einem anderen Maluntergrund zu stehen – die Möglichkeiten sind hier ja wirklich vielfältig!

IMG_8220

Herausgeber des Buches unter dem Markenzeichen Topp ist der frechverlag. Auf der Homepage www.topp-kreativ.de finden sich noch weitere sehr interessante Kreativbücher von Topp nicht nur zum Thema Malerei sondern auch zu den neuesten Trends im Bereich Stricken, Häckeln, Rubberbands und vielem mehr. Wie etwa:

Trick 17 – 365 geniale Alltagstipps von Benjamin Behnke & Kai Daniel Du

Auf 400 Seiten finden sich hier Lifehacks für alle Lebenslagen. DIY und Upcycling at it´s best!

Also einfach mal Stöbern und Ideen sammeln für die dunkle und kreative Jahreszeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.