Blogger Box: Gardena Beil und Axt

gardena-beil-axt-handschuhe-testWie auch schon im Frühjahr hat uns Gardena noch mal eine Blogger Box geschickt… anders als beim letzten Mal haben wir aber nichts aus dem Schlauch- und Bewässerungsprogramm bekommen, sondern mal etwas wofür mir Gardena noch garnicht bekannt war… Handschuhe, ein Universalbeil und eine Spaltaxt.

Die Gardena Spaltaxt 2800 S ist ein 2800 g schweres Modell in 70 cm Länge. Entspricht also ca. einer Fiskars X27. Das Beil aus der Box ist das Gardena Universalbeil 900 B, das bei 34 cm Länge einen 900 g schweren Kopf hat. Die Handschuhe sind die Gardena Gerätehandschuhe, die mit teilgummierten Fingern für verbesserte Rutschhemmung daher kommen.

Getestet habe ich die Bestandteile des Pakets bei einer Aufräumaktion in unserem Garten. – Wir hatten da nämlich noch eine Rechnung mit einem immer wieder austreibenden Baumstamm offen…

Die Äxte weisen, wie auch die bekannteren Modelle von Fiskars einen stabilen Kunststoffgriff und eine beschichtete Schneide auf. Die teflonartige Beschichtung auf der Schneide sorgt dafür, dass Axt oder Beil beim Eindringen in das Holz nicht so viel Schwung durch Reibung verlieren, sondern sauber hindurch gleiten. Ein Kunststoffgriff ist gegenüber einem Holzgriff wesentlich weniger nässeempfindlich und somit länger haltbar. Auch was die Stabilität angeht, gibt es keinen Grund zur Klage. Die Kunststoffgriffe fühlen sich wesentlich stabiler an als günstige Holzgriffe. Die Spaltaxt hat unterhalb des Axtkopfes zusätzlich eine „Stahlpanzerung“ zum Schutz des Griffs. – Da hat jemand mitgedacht.

Mit dem Beil war den unerwünschten Trieben jedenfalls schnell ein Ende gemacht und die Handhabung bzw. Ergonomie des Beils sagen mir sehr zu. – Vor allem in Kombination mit den rutschhemmenden Handschuhen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Beil aber nicht in der Gartenwerkzeug- sondern eher Campingausrüstung-Abteilung unseres Kellers landen wird. ;-) Das 900 B ist nämlich wirklich sehr kompakt und leicht.

gardena axt beil test testbericht diy gartenblog Die Spaltaxt 2800 B wird in Sachen Kaminholz noch sehr gute Dienste leisten und muss den direkten Vergleich zur Konkurrenz nicht scheuen. Einen Wermutstropfen haben die neuen Spielzeuge aber doch: Die Farbe ist nicht wirklich meins… aber über Geschmack lässt sich bekanntlich ja nicht streiten. ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.