Buchvorstellung: Das grosse Buch der Wohnstile

Vor allem im Ess- und Wohnzimmer tun sich bei uns durch den Bau der Wohnzimmerwand ganz neue Möglichkeiten auf. Dies ist mir vor allem wichtig,  da ich im Wohnzimmer gerne einen anderen Stil hätte als im Esszimmer. Letzteres ist vor allem durch klar definierte Formen und gedeckte Farben geprägt. Den Fokus im Wohnzimmer – in dem auch irgendwann einmal unsere Leinwand und der Beamer für entspannende Filmeabende stehen sollen –  möchte ich auf mehr Gemütlichkeit legen und auch gerne ein wenig mehr mit Farbe experimentieren.

Gesucht wird daher gerade die passende Inspiration. Wie passend, dass diese in Form des neuen Buches von Delia Fischer von Westwing gerade in unseren Mission Wohn(t)raum geflattert ist. ;-)

wohnstile-buch-bildband-wissen (2)

Delia beschreibt in ihrem Buch „Das grosse Buch der Wohnstile“ acht Stilarten – Boho, Puristisch, Country, Glamour, Girly, Klassisch, Scandi, Exzentrisch. Besonders interessant finde ich hier die Hausbesuche, bei denen die Leser die Gelegenheit bekommen, das besondere an der Stilrichtung gut kennen zu lernen. Ebenfalls sehr lehrreich ist das Kapitel Vorher – Nachher. Hier werden drei Bereiche (Flur, Wohnzimmer, Schlafzimmer) jeweils in den acht Wohnstilen dekoriert. Das Interessante daran ist, dass die Basics hier immer identisch sind, so dass man gut beobachten kann, welche Wirkung einzelne Elemente haben können. Besonders sympatisch ist die Aufforderung zum Stilmix. Sich sklavisch an Vorgaben zu halten ist nämlich – wie ihr ja wisst ;-) – auch nicht gerade unser Ding und so ist die Aufforderung zu Individualität im Wohnbereich genau richtig.

Die beschriebenen Wohnstile treffen zwar nicht gerade unseren Einrichtungsstil – Worte wie Steampunk, Industrial, Asia-Look, Street-Art finden sich hier nämlich nicht. Dennoch erreicht das Buch sein Ziel damit, dass es inspiriert, vielleicht vor allem dadurch, dass es eben so konträr zu unseren Stilen ist. Auf jeden Fall hat es mich darin bestärkt, dass ich das Konzept: „Jeder Raum eine eigenen Note.“ vielleicht sogar noch stringenter ausleben kann. ;-)

3 Gedanken zu „Buchvorstellung: Das grosse Buch der Wohnstile

  1. Pingback: Konsequente Deko-Auswahl zahlt sich aus! | Mission Wohn(t)raum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.