Endlich kommt die Weihnachtsdekoration!

Na, wen von euch trifft die Weihnachtszeit auch wieder so plötzlich? ;-) Ich plante nun schon seit längerer Zeit die Weihnachtsdekoration aus dem Keller zu holen und der dunklen Jahreszeit mit Hilfe von Kerzen und Weihnachtslichtern zu trotzen. Pünktlich zum Beginn der Adventszeit habe ich mich daher ans Werk gemacht und unsere vorhandene Weihnachtsdekoration gesichtet.

Weihnachtsdeko-Ideen in unserem Wohnzimmer

Nachdem wir im letzten Jahr so fleißig die Weihnachtsbaumdekoration selbst gebastelt haben und unsere Sammlung somit durch angemalte Tannenzapfen, hängende aufgeplusterte Vögel und Schmuck für die Zweige erweitert wurde, war ich eigentlich ganz guter Dinge. Leider muss ich jedoch sagen, dass unsere Auswahl der Weihnachtsdekoration für das Haus eher spärlich ausfällt. Zudem mag ich viele der bisher immer verwendeten Dekorationen nicht mehr sehen. :-(

Weihnachtsdeko-Ideen in unserem Wohnzimmer

Vor allen der Adventskranz, welchen wir nun schon seit mehreren Jahren verwenden, soll nun endlich mal ersetzt werden! Wir haben zwar einen sehr praktischen Adventskerzenständer, den wir jedes Jahr neu dekorieren können, aber dieses Jahr hatte ich dann doch Lust auf etwas ganz anderes. Im kürzlich vorgestellten Werk- und Ideenbuch Natürlich Wohnen bin ich auf eine tolle Idee gestoßen, die mich zur Gestaltung eines Adventskranzes inspirierte. Eine Bastelanleitung zum Nachmachen folgt in Kürze.

IMG_9566

Selbstverständlich könnt ihr die Idee aufgreifen und einfach eine tolle Weihnachtsdekoration daraus basteln. Wie immer sind beim DIY keine Grenzen gesetzt und so können auch weihnachtliche Formen, wie Sterne oder Tannen, nachgebildet werden.

Weihnachtsdeko-Ideen in unserem Wohnzimmer

Ich selbst bin ein Fan von selbst gestalteter Weihnachtsdekoration. Leider ist das mit der Zeit halt immer so eine Sache. Daher lohnt sich ein Blick auf Dawanda, hier werden auch in diesem Jahr wieder schöne handgemachte Weihnachtsdekorationen angeboten.

Weihnachtsdeko-Ideen in unserem Wohnzimmer

Inspirationen für weitere Kreationen hole ich mir auch gerne beim Schlendern über den Weihnachtsmarkt. Auf dem Bonner Weihnachtsmarkt habe ich in diesem Jahr diesen kuscheligen Widder gefunden. Ok, nicht unbedingt sehr weihnachtlich, aber da er eine Wärmflasche aufnehmen kann, ist er ein guter Geselle für die kalte Jahreszeit.

Weihnachtsdeko-Ideen in unserem Wohnzimmer

In diesem Jahr freue ich mich ganz besonders darüber beim Einkauf bei unserem örtlichen Hofladen einen kleinen Tannenbaum für die Vorweihnachtszeit gefunden zu haben, so kann unser selbst gestalteter Weihnachtsschmuck schon jetzt schön zur Geltung kommen.

Weihnachtsdeko-Ideen in unserem Wohnzimmer

Ich jedenfalls habe das festliche Schmücken unseres Hauses wieder sehr genossen. Nun muss ich nur noch herausfinden wo wir unserer leuchtenden Sterne für das Fenster und unseren leuchtenden Schlitten für Draußen verstaut haben…

Weihnachtsdeko-Ideen in unserem Wohnzimmer

4 Gedanken zu „Endlich kommt die Weihnachtsdekoration!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.